Synodalrat

Verglichen mit den politischen Behörden entspricht die Kirchenleitung – der Synodalrat – dem Regierungsrat.

Reformierte Kirchenleitung

Der Synodalrat ist oberstes Vollzugs-, Aufsichts- und Verwaltungsorgan der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern. Er besteht aus sieben Mitgliedern. Die Synodalrätinnen und Synodalräte werden je für eine Amtsdauer von vier Jahren von der Synode gewählt. Der Synodalrat legt ihr gegenüber Rechenschaft ab über seine Tätigkeit.

Aufgaben

Der Synodalrat berät und unterstützt die Kirchgemeindebehörden, Pfarrerinnen und Pfarrer und die weiteren Mitarbeitenden der Kirchgemeinden. Er nimmt die Aufsicht wahr über die Kirchgemeinden und über die Pfarrerinnen und Pfarrer. Er sorgt für die interne Information und für die Öffentlichkeitsarbeit. Er vertritt die Kantonalkirche gegenüber dem Vorstand des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes und anderen Kirchen und Gemeinschaften.

Gesellschaftliche Fragen

Er veranlasst theologische und rechtliche Grundlagenarbeit sowie die Behandlung wichtiger gesellschaftlicher Fragen. Der Synodalrat ist befugt, öffentlich Stellung zu nehmen zu brennenden gesellschaftlichen Fragen und gegebenenfalls bei staatlichen Behörden im Namen der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern vorstellig zu werden.

Er ist verantwortlich für die Finanzverwaltung der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern und für die Erstellung von Voranschlag, Jahresrechnung und Bilanz.

Agenda

Hier finden Sie relevante Termine für Kirchgemeinden und Behördenmitglieder.Jahresplan 2017

Departemente

Gruppenfoto Hertensteinstrasse

Foto Synodalrat

Der Synodalrat in der Zusammensetzung bis Sommer 2017

V.l.n.r. Florian Fischer (Synodalrat), Isabel Racheter (Assistenz Synodalrat), Ursula Stämmer-Horst (Synodalratspräsidentin), Lilian Bachmann (Synodalrätin), Marie-Luise Blum (Synodalrätin), Yvonne Lehmann (Synodalrätin), Peter Möri (Synodalsekretär), Rosmarie Manser (Synodalrätin), Bendicht Schütz (Synodalrat). Es fehlt: Bernadette Fries (Synodalkassierin)

Präsidium

  • ursula-staemmer

Ursula Stämmer-Horst
Hertensteinstrasse 30
6004 Luzern
041 417 28 80

Diakonie, Soziales, Frauen

  • rmanser

Rosemarie Manser
Eichhofweg 4
6205 Eich
041 460 27 71 (privat)

Recht

  • bachmann-lilian

Lilian Bachmann, Dr. iur.
Haldenstrasse 12
6006 Luzern
041 417 28 80

Finanzen

  • bschuetz

Bendicht Schütz
Baldismoosstrasse 31
6043 Adligenswil
041 417 28 80

Ökumene, Mission und Entwicklungszusammenarbeit sowie interreligiöser Dialog

  • ffischer

Florian Fischer
Bruchstrasse 2
6003 Luzern
041 240 01 61 (privat)

Gemeinden und Theologie

  • mblum

Marie-Luise Blum, Pfrn.
Waldmatt 34
6024 Hildisrieden
041 417 28 80

Bildung und kantonale Seelsorgestellen

  • ylehmann

Yvonne Lehmann
Morgartenstrasse 16
6003 Luzern
041 227 83 22
041 227 83 43 (Fax)