Reformierte Gesundheitsseelsorge: Projekt- und Innovationsstelle 80-100% ausgeschrieben

Um den spezifischen Beitrag der Reformierten Seelsorge im Gesundheitswesen des Kantons Luzern im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung des Lebenszyklus aufzuzeigen, lanciert die Reformierte Kirche Kanton Luzern in Zusammenarbeit mit der Universität Bern, Abteilung Seelsorge, Religionspsychologie und Religionspädagogik (Prof. Dr. Isabelle Noth) neu das vorerst auf drei Jahre angelegte Projekt «Reformierte Gesundheitsseelsorge». 

Montag, 29. Juli 2024

Für die innovative und zukunftsorientierte Herausforderung sucht die Reformierte Kirche Kanton Luzern per sofort oder nach Vereinbarung eine Persönlichkeit, welche interessiert ist, an der strategischen Neuausrichtung der Reformierten Gesundheitsseelsorge im Kanton Luzern nah bei den Betroffenen und in deren Umfeld mitzuarbeiten und diese umzusetzen. Ihr kommt eine wichtige Triagefunktion zwischen den verschiedenen Beteiligten zu.

Situation im Kanton Luzern: Planungsbericht und Studie Seelsorge
Der Planungsbericht über die Gesundheitsversorgung im Kanton Luzern 2024 zeigt die künftigen Entwicklungen auf. Oberstes Ziel ist es, der Luzerner Bevölkerung eine patientenorientierte, sichere und qualitativ hochstehende Versorgungskette entlang dem Patientenpfad und dem heutigen digitalen Wandel entsprechend anzubieten. Weiter ist gemäss den Ergebnissen der im Auftrag der Reformierten Kirche Kanton Luzern durchgeführten Studie von gfs.bern zum Thema Seelsorge zusammenfassend folgendes resultiert: Seelsorge im Kanton Luzern ist bekannt, qualitativ hochstehend und sehr zufriedenstellend, jedoch wird sie noch zu wenig genutzt. «Das Projekt Reformierte Gesundheitsseelsorge in Zusammenarbeit mit der Universität Bern ist ein nächster Schritt im Bereich der Seelsorge, um auf die Bedürfnisse der Mitglieder sowie der Luzerner Gesamtbevölkerung gemäss der Studie einzugehen und dabei die Entwicklungen aus dem Planungsbericht Gesundheitsversorgung zu berücksichtigen», sagt Lilian Bachmann, Synodalratspräsidentin der Reformierten Kirche Kanton Luzern.

Angebot der Seelsorge für alle
Mit Seelsorgenden ist die Reformierte Kirche Kanton Luzern vor Ort präsent, um in belastenden Situationen für Betroffene, Angehörige und Mitarbeitende Unterstützung zu bieten. Reformierte Seelsorge zeichnet sich aus durch Vertraulichkeit, Bedingungslosigkeit, Unentgeltlichkeit und Professionalität.

Mehr zu den Aufgaben, Ihrem Profil, Hintergrundinformationen zur Projekt- und Innovationsstelle Reformierte Gesundheitsseelsorge 80 bis 100 Prozent