Programm "Gemeindetreff am Nami" bis Frühjahr 2025

Interessesante und gesellige Nachmittage für alle in Willisau

Montag, 30. September 2024

Eva Maria Müller, Autorin Eva Maria Müller, Autorin

Das Angebot im Sprengel Willisau wendet sich an alle Interessierten und ist offen für alle Besucher, unabhängig von Alter oder Konfession. Alle Treffen finden im Kirchenzentrum Adlermatte in Willisau (Adlermatte 14) statt. An Anschluss offeriert der reformierte Frauenverein Willisau jeweils einen thematisch-kulinarisch abgestimmtens Zvieri. Freiweillige Kollekte für die Unkosten des Zvieris.

 

Donnerstag, 21. November 14 Uhr: Die Urgrossmutter. Lesung mit Eva-Maria
Müller aus ihrem Erfolgsroman „Die Urgrossmutter“
In der Romanbiografie „Die Urgrossmutter - Mädchen- träume“ erzählt Eva-Maria Müller aus der Schweiz (Uri) des 19. Jahrhunderts. Die Familiengeschichte dreht sich um das Themengebiet „Frau und Gesellschaft“, als es noch keine Frauen- rechte gab. Mädchen war der Zugang zu weiterführenden Schulen verwehrt. Verheiratete Frauen waren von ihren Ehemännern bevormundet.
Wie schaffte es da ihre Urgrossmutter trotzdem zur Unternehmerin zu werden?
Die berührende Geschichte dreht sich um den Bau der Axenstrasse und der Gotthardbahn in Flüelen am Vierwaldstättersee. Sie erzählt von Kriegen in Europa und von Naturkatastrophen. Eine Familiensaga, die exemplarisch für das Schicksal von vielen Frauen im 19. Jahrhundert stehen mag, Ahnenforschung, die zum Nachahmen anregt.
Anschliessend Zvieri

 

Donnerstag, 16. Januar 2025  14 Uhr: Giftnapf. Ein Krimi. Lesung mit Paul Wittwer. 

Paul Wittwer, der Autor von "Giftnapf" stellt sich kurz vor: "Als Autor von „Giftnapf“ stelle ich mich Ihnen kurz vor. Ich bin 64 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Ich lebe und arbeite in Oberburg bei Burgdorf. Hier betreibe ich zusammen mit einem Kollegen eine typische Hausarztpraxis. Das Lesen spannender Romane gehört neben dem Sport und der Familie seit jeher zu meinen bevorzugten Freizeitbeschäftigungen. Vor etwas mehr als zehn Jahren hatte ich die Idee, selber eine Geschichte zu schreiben. Anfänglich war das Schreiben ein ganz inoffizielles Hobby, mittlerweile ist es natürlich ein ziemlich bekanntes Hobby geworden. Nach „Eiger, Mord & Jungfrau“ ist „Giftnapf“ mein zweiter Roman. Der „Giftnapf“ liegt mir aus verschiedenen Gründen ganz besonders am Herzen. 
Zum einen spielt er in einer Gegend, die ich sehr gut kenne, im Napfgebiet. Ich lebe nicht nur im Emmental, ich bin auch im Emmental aufgewachsen. Und der Hauptschauplatz des Romans liegt in meinem Heimatort, in Trub. Zum andern handelt die Geschichte in einem Umfeld, das mich täglich beschäftigt, nämlich in einer Allgemeinpraxis. Und auch Gift ist seit jeher eng mit der Medizin verknüpft (im Griechischen wird für Gift und Arznei das gleiche Wort verwendet: Pharmakon). Der Roman hat aber noch weitere Facetten, zu denen ich einen Bezug habe und über die zu schreiben mir ein Anliegen und ein Vergnügen war." Anschliessend Zvieri

 

Donnerstag, 20. Februar 2025 14 Uhr: Schnitzelbänk und volkstümliche Musik

Als eine Hommage an die Luzerner Fastnacht erwarten wir zwei Duos. ein ganz komisches und ein ganz harmonisches, Das eine bringt uns Schnitzelbänk mit, das andere schmissige Volksmusik. Wer da nicht kommt, ist selber schuld! Anschliessend Zvieri.

 

Donnerstag, 20. März 2025 14 Uhr: Lotto

Spiel und Spass und natürlich auch ein paare schöne Preise stehen im Mittelpunkt des Lottos, das wir an diesem Nachmittag veranstalten. Wer nicht kommt, hat sowieso schon verloren, wer dabei ist, kann (nur) etwas gewinnen! Anschlissend Zvieri

 

Donnerstag, 24. April 2025: Zwischen Kulinarik und Kanzlei - Pius Oggier

Pius Oggier, der nicht nur Käsemeister und Kulinarikexperte ist, sondern sich auch lange in der lokalen Politik engagiert hat und Stadtrat war, erzählt aus seinem bewegten Leben. Anschliessend Zvieri