Kerzenziehen

Vom 25. bis 30. November 2024 fand das traditionelle Kerzenziehen in der Reformierten Kirche Gerliswil statt. Nie ist die Kirche in einer Woche besser frequentiert als jeweils während des Kerzenziehens.

Dieses Jahr fühlten wir uns, wie in einem Bienenhaus. 32 Schulklassen und viele Privatpersonen besuchten den Anlass und verarbeiteten 220 kg Paraffin und 20 kg Bienenwachs zu ca. 1500 Kerzen. 50 fleissige Helferinnen und Helfer, sowie 20 Kuchenbäckerinnen engagierten sich ehrenamtlich. 

Wenn dann die leuchtenden Kinderaugen die Freude über das erschaffene Werk zum Ausdruck bringen, friedliche Gespräche möglich sind, fühlt frau sich bestärkt darin, dass sich der Aufwand lohnt. Dank diesem Engagement und diversen Spenden ergab es einen Reingewinn von Fr. 6245.-.  

Fr. 1000.- davon spenden wir einmal mehr der Luzerner Weihnachtsaktion.  Fr. 5200.- überweisen wir an die Stiftung Lotti Latrous. Die ehemalige Schweizerin des Jahres 2004 betreibt seit 25 Jahren in der Elfenbeinküste ein Waisenhaus und Sterbehospiz. Dieses ist in der Zwischenzeit zu einem kleinen Dorf angewachsen. Dank Lotti Latrous Engagement für die ärmsten der Armen, überleben Menschen, die von Spitälern nicht aufgenommen werden. Anderen ermöglicht sie ein würdiges Sterben unter Mitmenschen, statt allein in ihren Hütten zu enden. Ein sinnvolles Projekt, für welches es sich lohnt, sich zu engagieren. 

Der Erlös aus dem Bastelatelier und der Strickgruppe belief sich auf einen Reingewinn von Fr. 846.-. Dieser Betrag wird an den Treffpunkt Stutzegg Luzern gespendet.

Danke und bis November 2025.

Regula Stocker