Weihnachtsmusical «S Flötemeitli vo Bethlehem»
22 Kinder im Alter von 5-12 Jahre sangen sich am zweiten Advent in der reformierten Kirche Gerliswil in die Herzen des Publikums – mit dem Weihnachtsmusical «s’Flötemeitli von Bethlehem».
An den Samstagen vor der Aufführung übte die Kinderschar fleissig und freudig mit Pfrn. Claudia Speiser (Gesamtleitung und Regie), Ramona Remeš (Chorleiterin), Petra Messerli, Amy Jarvis und Markus Brunner (Einüben in den Gruppen und Assistenz Regie), Ruth Sgro` (Kostüme) und Christel Gysin (Katechetin). Musikalisch begleitet wurden die Kinder von der Organistin Eva Brandazza am e-Piano und Sue Messerli an der Flöte.
Das Spiel begann mit der Begegnung eines Bettlers mit einem Mädchen. Im Verlauf des Gesprächs schenkt der Bettler dem Mädchen seine Flöte mit dem Auftrag, vielen Menschen eine Freude damit zu machen. Das Mädchen nimmt den Auftrag ernst und trifft auf seinem Weg auf unterschiedlichste Menschen. Die Flötenmelodie schenkt den aufgewühlten und traurigen Kindern Trost und Zuversicht.
Auch folgen die bekannten Szenen von den Hirten auf dem Feld und die Weihnachtszene mit der Krippe und dem Jesuskind, Josef und Maria, wo das Flötenmädchen ebenfalls Freude, Licht sowie zwischenmenschliche Wärme verbreitet. Besonders zu erwähnen ist, dass die sieben Hirten einen pfiffig mitreissenden Hirtenrap zum Besten gaben. Das Bühnenbild wurde unter Mithilfe der Leiterinnen Petra Messerli und Amy Jarvis entwickelt und angefertigt. Ein gelungenes Projekt hat vielen Freude gemacht und wird sicher in einer anderen Form weitergehen.