Liebe reformierte Kirchgemeinde
Noch im letzten Jahrtausend...
.... an Pfingsten 1991 haben Eva und ich als Kirchenmusiker in der Pfarrkirche Gerliswil begonnen und sind kurz darauf nach Emmenbrücke gezogen. Schon damals hatten wir einen regen musikalisch-ökumenischen Austausch mit der reformierten Gemeinde und der Kirchenchor Gerliswil sang jährlich mehrmals im Gottesdienst an der Erlenstrasse.
Emmenbrücke war meine zweite Stelle als Chorleiter und Organist in der Schweiz und damals war ich noch Student der Akademie für Schul- und Kirchenmusik Luzern (heute Hochschule Luzern Musik). Eva hatte mich, nachdem ich von der Geologie (als Paläontologe habe ich für die Firma Agip Erdgas- und Erdöl «gesucht») zur Kirchenmusik (Orgel, Dirigieren, Gregorianischer Choral und Orgelsachverständiger) gewechselt hatte, Schritt für Schritt begleitet und wir haben uns immer gegenseitig geholfen. So durfte ich in den vergangenen drei Jahrzehnten viele verschiedene Berufserfahrungen machen – es war eine spannende Zeit.
Eine Erfahrung fehlte mir allerdings noch: Hauptamtlicher Organist einer evangelisch-reformierten Gemeinde zu sein. Schön, dass sich kurz vor dem Ruhestand der Kreis schliesst und ich nochmals in der Teilkirchgemeinde Emmen-Rothenburg wirken darf. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen, mit euch!
Lieber Marco
Deine Bereitschaft, in der Kirchgemeinde Emmen-Rothenburg in der nächsten Zeit den Orgeldienst zu versehen, freut uns sehr. Du bist uns ja nicht unbekannt, hast du doch auch schon Stellvertretung für Eva übernommen. Nun kehrt die Stellvertretung und Eva wird wohl dich vertreten. Herzlichen Dank Eva und Marco Brandazza, dass wir schon seit vielen Jahren auf euer Engagement zu Gunsten unserer Kirchgemeinde zählen dürfen. Sei es im Gottesdienst, bei Abdankungen oder anlässlich der «Musik an der Erlenstrasse». Es ist schön mit euch zusammenzuarbeiten.
Walter Stucki, Präsident der Kirchenpflege Emmen-Rothenburg