Reformierte Kirche Buchrain-Root: Andrea Hofacker als Pfarrerin eingesetzt

Anfang November ist Andrea Hofacker im Pfarramt der Reformierten Teilkirchgemeinde Buchrain-Root gestartet. An der Amtseinsetzungsfeier legte sie ihr Gelübde vor versammelter Gemeinde gegenüber Dr. Lilian Bachmann, Synodalratspräsidentin der Reformierten Kirche Kanton Luzern, ab. 

Sonntag, 15. Dezember 2024

v.l.: Synodalratspräsidentin Dr. Lilian Bachmann setzt Pfarrerin Andrea Hofacker in das Amt ein. (Bild Emanuel Ammon) v.l.: Synodalratspräsidentin Dr. Lilian Bachmann setzt Pfarrerin Andrea Hofacker in das Amt ein. (Bild Emanuel Ammon)

Die Einsetzung ist ein besonderer Moment eines Neuanfangs und des Beschreitens eines gemeinsamen Weges in der Kirchgemeinde. Dies kam im feierlichen Gottesdienst gestaltet und eröffnet von Pfarrer Peter Willi zum Ausdruck. Synodalratspräsidentin Dr. Lilian Bachmann hielt die Amtseinsetzungsansprache zum Thema Brücken angelehnt an den Song von Simon & Garfunkel «Bridge over troubled water» - Brücke über aufgewühltem Wasser. Das Thema passt, da sich Pfarrerin Andrea Hofacker als Brückenbauerin versteht und gleichzeitig Musik, besonders diejenige von Simon & Garfunkel, als eine treibende Kraft in ihrem Leben darstellt, wie Bachmann die Ansprache einleitete. Weiter sagte sie: «Das Bild könnte nicht besser passen, denn Brücken zu bauen ist ein wichtiger Teil kirchlicher Arbeit innerhalb der neuen Gemeinde, zwischen unterschiedlichen Generationen, Kulturen und Lebensgeschichten und nicht zuletzt zwischen Gott und Menschen. Die Seelsorge ist ein grosser Teil der Arbeit als Pfarrerin. Seelsorge bedeutet, Menschen genau dort zu begegnen, wo sie gerade im Leben stehen. Ihnen zuzuhören. Ihnen Zeit zu schenken. Ihre Sorgen ernst zu nehmen, ihnen in Lebens- und Sinnfragen beizustehen und ihnen die Hand zu reichen, genau wie eine Brücke, die sicher von einem Ufer zum anderen führt.» 

Predigt von Andrea Hofacker
In der anschliessenden Predigt erörterte Pfarrerin Andrea Hofacker den Bibelvers: «Du, Menschenkind, stelle dich auf deine Füsse, und ich will zu dir sprechen.» Dabei gab sie einen Einblick, wo sie aufgewachsen ist, in Solingen. Wo ihr Weg sie über Österreich in die Schweiz via Kanton St. Gallen nach Buchrain-Root geführt hat.  Musikalisch umrahmten Organist Sebastian Felix und die B-Streetband den Gottesdienst. 

Vorstellung und Grussworte
David Eiermann, Präsident der Kirchenpflege Buchrain-Root, stellte Pfarrerin Andrea Hofacker vor und ging auf ihre Interessen wie bildende Kunst, Literatur und Fotografie ein. Ihm besonders aufgefallen in den Pfarrwahlkommission und seit dem Arbeitsbeginn Anfang November sind Humor, die offene Art und das lösungsorientierte Handeln. Weitere Grussworte überbrachten Sonja Döbeli, Präsidentin Kirchenvorstand Luzern, Regina Osterwalder, katholische Pastoralraumleiterin, und Ivo Egger, Gemeindepräsident von Buchrain. Anwesend waren Kirchgemeindemitglieder, Familie und Freunde, Mitglieder des Kirchenvorstands Luzern und der Kirchenpflege Buchrain-Root sowie Delegationen von Kirchgemeinden aus dem Kanton Luzern, der politischen Gemeinden, der Römisch-katholischen Kirche und der Landeskirche.