Sommerloch

Am 6. Juli beginnt das Sommerloch. Dann fangen die Schulferien an und auch Nachrichtenagenturen, Vereine und Politiker machen Sommerpause. Endlich, bin ich versucht zu sagen. 

Dienstag, 9. Juli 2024

Endlich wird es ruhiger im hektischen Alltag und wir finden Zeit für … ja, wofür eigentlich? Wandern, lesen, ausruhen, velofahren, beten, baden, faulenzen, Gottesdienste besuchen und musizieren – all dies und noch viel mehr ist möglich im «Loch» des Sommers, dieser «Leerstelle» in unserer wärmsten Jahreszeit. Geniessen Sie diese Zeit und folgen Sie Ihrem Herzen. Tun Sie das, was Ihnen Freude bereitet. Allerdings können sich nicht alle aufs Sommerloch freuen, geschweige denn diese Zeit geniessen. Für einige ist sie tatsächlich ein «Loch» mit Leere und Langeweile, weil Familie, Freunde und Bekannte in den Ferien sind. Für andere bedeutet diese Zeit Stress und Anspannung, weil sie bei der Arbeit die Stellung halten müssen.

Für alle habe ich einen Vorschlag, um das Sommerloch zu füllen: Begeben Sie sich auf den Adolph-Kolping-Besinnungsweg. Er beginnt in Hochdorf bei der Pfarrkirche und führt durch eine schöne Landschaft nach Baldegg. Neun Stationen schenken Inspiration zu den Themen: Handeln, bekennen, sehen, schöpfen, bewahren, tragen, ernten, weitergeben und bezeugen. Nach einer Wanderzeit von rund 1.5 Stunden (4.8 km) gelangen Sie ans Ziel: Der Andachtsraum in der Institutskirche des Klosters Baldegg lädt zur Stille und Einkehr ein. Machen Sie sich auf den Weg, wann immer Sie mögen. Oder kommen Sie am Mittwoch, 7. August 2024 mit. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr bei der Pfarrkirche St. Martin in Hochdorf. Wer anschliessend Zeit hat für ein gemeinsames Mittagessen in der Klosterherberge melde sich bitte bis zum 5. August 2024 per E-Mail bei mir an: lilli.hochuli@reflu.ch. Ich freue mich auf das Sommerloch und auf Sie!

Kirchensplitter von Pfarrerin Lilli Hochuli

Flyer Regionaltreff unterwegs