Christa Wenger gibt Präsidium ab

Seit knapp drei Jahren ist Christa Wenger Präsidentin der Kirchgemeinde Luzern. Aus gesundheitlichen Gründen gibt sie ihr Amt per sofort ab. Der Vorstand arbeitet zurzeit an der Nachfolgelösung.

Montag, 17. Juni 2024

Rücktritt der Präsidentin der Kirchengemeinde Luzern

Christa Wenger ist seit August 2021 Präsidentin des Kirchenvorstands der Kirchgemeinde Luzern. Zuvor war sie acht Jahre Mitglied des Grossen Kirchenrats und Präsidentin der Controllingkommission. Aus gesundheitlichen Gründen gibt Christa Wenger das Amt als Präsidentin der Kirchgemeinde Luzern per sofort ab und tritt gleichzeitig aus der Synode (Parlament) der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern aus. Die Aufgaben von Christa Wenger übernimmt vorerst Vizepräsidentin Sonja Döbeli Stirnemann. Der Vorstand der Kirchgemeinde Luzern arbeitet nun an einer Nachfolgelösung.

Die ehemalige Kantonsrätin und Grossstadträtin sowie Regierungsratskandidatin für die Grünen hat das Amt als Präsidentin der Kirchgemeinde Luzern vor knapp drei Jahren mit Freude und Interesse übernommen. Mit ihrer Führungserfahrung und ihrer engagierten und lösungsorientierten Art konnte Christa Wenger in der kurzen Zeit als Präsidentin viel bewirken.

Christa Wenger: «Die vielfältigen Begegnungen und das Zusammenarbeiten habe ich sehr genossen. Ich bin dankbar, dass ich bei der Reformierten Kirche Luzern eine meiner liebsten Tätigkeiten ausführen konnte: gemeinsam verschiedene Themen verstehen, bearbeiten und schrittweise Lösungen für die anfallenden Probleme in die Wege leiten.»