2018 Erntedankfest «Die Sonne geht über allen auf» - ein Rückblick
Samstag, 20. und Sonntag, 21. Oktober 2018
MitenandGOTTesdienst
Die Dankesliste am Ende des Erntedankgottesdienstes, die Pfarrer Jan Reintjes vorgetragen hat, war lang. Denn viele Gruppen, Helferinnen und Helfer, Konfirmandinnen und Kinder waren an dem Familienfest beteiligt und haben zum Gelingen beigetragen.
Galt es doch die Sonne, die durch den bekannten Künstler Thomas Schmid gemalt worden ist, mit Botschaften für die Gottesdienstbesucher zu gestalten.
Nach dem Gottesdienst traf man sich zum Apéro riche und Basteln
Viele Besucherinnen und Besucher sind geblieben.
Megger Zweitklässler gestalteten im Religionsunterricht die Sonnenstrahlen, die den Gottesraum schmücken - ein ökumenischer Nachmittag
Die zweiten Klassen der Megger Primarschule haben in ökumenischer Zusammenarbeit Sonnenstrahlen gestaltet und mit Botschaften für die Gottesdienstbesucher bemalt, denn Gottes Liebe ist wie die Sonne. Ein besonderer Dank gilt den Müttern, die geholfen haben.
Die Reformierten Drittklässler backten im Religionsunterricht Sonnenbrote für den Erntedankaltar und für den Apèro
Die reformierten Drittklässler haben Sonnenbrote gebacken und sie dann im Gottesdienst präsentiert. Sie erinnern daran, dass Gott das Wachsen und Gedeihen für das Korn gibt. Auch denken sie an die Menschen, die es nicht so gut haben und hungern müssen. Der Dank geht hier ebenfalls an engagierte Mütter, die beim Backen geholfen haben.
Die Kinder und Eltern der Kinderkirche bereiteten in einem Vorbereitungstreffen den Gottesdienst vor
Das Kinderkirchenteam und die Kinder haben den Gottesdienst vorbereitet: eine Geschichte eingeübt und diese mit Orffinstrumenten begleitet, einen Sonnenstrahl gestaltet, den Altar mit Erntegaben geschmückt und das Lesen der Fürbitten übernommen.
Ein gelungenes Fest
Dank an den Fotografen Heinz Vontobel
Oktober 2018, Rosemarie Reintjes, Sozialdiakonin DDK