2022 Vortrag 60plus: CO2 - Baustein des Lebens und Ursache der Klimakrise
Max Kläy zur Klimakrise
Das 60plus Team organisierte am Freitag, 28. Oktober 2022 einen spannenden Themennachmittag in der Thomaskirche Adligenswil. Max Kläy referierte über das hochaktuelle Thema der Klimakrise auf äusserst einprägsame und interessante Weise.
Das Thema der Klimakrise betrifft uns alle im Hier und Heute. Um die Zusammenhänge aber gut verstehen zu können, muss man in der Geschichte unserer Erde viele Millionen Jahre zurückblicken. Max Kläy, diplomierter Forstingenieur, Synodaler und Mitglied der Umweltkommission in unserer Kirchgemeinde, vermittelte dem interessierten Publikum anschaulich ein Verständnis für diese grossen Zeiträume.
Dazu war beispielsweise im Raum der Thomaskirche ein 6 Meter langer Faden gespannt, welcher die letzten 600 Millionen Jahre in der Entwicklung unserer Erde darstellt. Ein Zentimeter entspricht einer Million Jahre. Es wurde einem bewusst, dass der Mensch noch nicht sehr lange Gast auf diesem Planeten ist.
Auch sonst gab es im Raum viel mit Liebe zum Detail gestaltetes Anschauungsmaterial zu betrachten. Zentral war die spezielle Waage, welche das Fliessgleichgewicht in der Natur darstellt. Das Gleichgewicht des Lebens ist nicht statisch, es befindet sich alles im Fluss und unterliegt einem steten Wandel, wie dies beispielsweise die Jahreszeiten verkörpern.
Der Mensch übt auf unsere Lebensgrundlagen immer mehr Druck aus. Der Referent zeigte dies auf, indem er nach und nach Objekte wie ein kleines Erdölfass in die hölzerne Fliessgleichgewichts-Waage deponierte. Plötzlich gab die Waage dem zunehmenden Druck nach und verlor mit einem Knall ihre Balance.
Max Kläys Referat war weder anklagend noch moralisierend. Trotzdem wurde man motiviert, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und sich der drängenden Probleme mehr bewusst zu werden.
Wer sich engagieren möchte, kann dies beispielsweise bei den Klima-Grosseltern tun (www.klimagrosseltern.ch).