Kerzenziehen 2023
Im November fand in Adligenswil während zweier Wochen wiederum das traditionelle Kerzenziehen statt. Ein Besuch vor Ort zeigt: Jung und Alt begeistern sich für die Tätigkeit des Kerzenziehens!
Jeweils noch vor der Adventszeit, traditionell im November, herrscht in der Zivilschutzanlage Adligenswil emsiges Treiben. Eine altersmässig breit gemischte Kundschaft widmet sich während jeweils ungefähr zweier Stunden dem vorweihnächtlichen Brauch des Kerzenziehens. In Adligenswil besteht das Angebot nun schon seit mehreren Jahrzehnten und stösst auf eine ständig wachsende Nachfrage.
Für die Kinder ist das Herstellen einer eigenen Kerze eine spannende Herausforderung, welche viel Freude bereitet, aber auch Konzentration erfordert. Die Erwachsenen wiederum empfinden das Kerzenziehen als meditative Tätigkeit und willkommene Abwechslung vom Alltag.
Oft melden sich auch ganze Schulklassen für das Kerzenziehen an. Dann kann es zuweilen auch etwas lauter werden, aber es ist doch erstaunlich zu beobachten, wie fokussiert die Kinder an ihren eigenen Kunstwerken arbeiten.
Der Veranstaltungsort, die Zivilschutzanlage Adligenswil, versprüht im ersten Augenblick nicht allzu viel Charme. Wenn sich der Raum aber mit den ambitionierten angehenden Künstlerinnen und Künstlern füllt, entsteht rasch eine spürbar positive Atmosphäre und ein «Miteinander».
Dafür sorgen auch die vielen Freiwilligen, welche in gesamthaft 130 Einsätzen das Kerzenziehen betreuen. Ohne jegliche Aufdringlichkeit sind sie fast wie von Zauberhand jederzeit zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird oder guter Rat gefragt ist. Ihr Engagement kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden. Mit ihrem Einsatz machen es die freiwilligen Mitarbeitenden auch möglich, dass Jahr für Jahr ein stattlicher Reinerlös erwirtschaftet werden kann. Dieser fliesst an die Sozialberatung der reformierten Kirche Meggen-Adligenswil-Udligenswil und kommt der Unterstützung bedürftiger Adligenswiler Familien zugute.