Gabriela Hasselmann neue Fachbereichsverantwortliche Finanzen
Die Reformierte Kirche Kanton Luzern hat eine neue Fachbereichsverantwortliche Finanzen gesucht. Per Anfang Juli wird Gabriela Hasselmann starten. Sie verfügt über viel Erfahrung im öffentlich-rechtlichen Bereich.
Mit Gabriela Hasselmann hat die Reformierte Kirche Kanton Luzern eine erfahrene Persönlichkeit gefunden. Die 57-jährige ist als Ressortleiterin Rechnungswesen im Finanzdepartement der Stadt Kriens tätig. Nach Ablauf der Kündigungsfrist wird sie per 1. Juli 2025 bei der Reformierten Kirche Kanton Luzern starten. Zuvor war sie beim Kanton Luzern tätig. Ergänzend zu den beruflichen sowie politischen Erfahrungen mit öffentlich-rechtlichen Abläufen wie beispielsweise der Erarbeitung von Aufgaben- und Finanzplänen mit Budgets wie auch Themen im Personalwesen, verfügt Gabriela Hasselmann auch über vertiefte Kenntnisse mit unterschiedlichen Softwareprogrammen. Verschiedene Aus- und Weiterbildungen runden das Profil weiter ab.
Aktuelle Situation im Fachbereich Finanzen
Im Fachbereich Finanzen sind operativ derzeit Hansruedi Jost und Désirée Marbach tätig, welche die Arbeiten kurzfristig und befristet übernommen haben. Der Grund ist, dass die Fachbereichsverantwortliche im Herbst 2024 erkrankt ist. Mit dem Start von Gabriela Hasselmann beginnt gleichzeitig der Prozess des Aufgaben- und Finanzplans mit Budget 2026, das Finanzausgleichsgesetz ist in Arbeit, eine neue Finanzsoftware wird evaluiert und eingeführt – dies zusätzlich zum Tagesgeschäft.