Notfallseelsorge-Care Team sucht operative Co-Leitung
Notfallseelsorge-Care-Team Kanton Luzern ist ein Careangebot des Kantons Luzern und der drei Landeskirchen. Die Mitarbeitenden stellen eine erste psychologische Unterstützung bei schweren Unfall- oder Notfallereignissen sicher. Jetzt sucht die Organisation per 1. Januar 2026 eine Person für die operative Co-Leitung.
Freitag, 25. April 2025

Notfallseelsorge und Caregiver führen Gespräche mit Betroffenen, stellen das soziale Netzwerk sicher oder unterstützen die Polizei beim Überbringen belastender Nachrichten. Die Notfallseelsorge-Care-Team Luzern ist Teil der kantonalen Formation des Zivilschutzes (Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug des Kantons Luzern) und wird von den drei Landeskirchen des Kantons Luzern mitfinanziert und strategisch geleitet. Die Bereichsleitung wird in der Regel zwischen zwei Personen aufgeteilt (insgesamt 40 %). Aufgaben und Kompetenzen sind im Pflichtenheft geregelt.
Thomas Seitz gibt Co-Leitung ab
Seit 13 Jahren ist Thomas Seitz als Co-Leiter des Notfallseelsorge-Care Teams Kanton Luzern tätig. Per Ende Jahr 2025 gibt er die Co-Leitung ab. Aus diesem Grund wird per Anfang Jahr 2026 eine neue operative Co-Leitung gesucht. Zweiter Co-Leiter ist Christoph Beeler-Longobardi, welcher im Video zu sehen ist.