Ordentliche Kirchgemeindeversammlung
Am 21. November 2024 fand die Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirche Willisau-Hüswil statt. Aufgrund des massiven Schneefalls im Luzerner Hinterland waren einige verhindert, den Weg nach Willisau unter die Füsse bzw. Räder zu nehmen, so dass die Versammlung lediglich 14 Stimmberechtigte umfasste.
Vizepräsidentin Christine Blaser begrüsste die Anwesenden an Stelle des krankheitshalber abwesenden Präsidenten Hermann Morf und wünschte ihm gute Genesung.
Nach einer Kurzandacht von Pfr. Thomas Heim stellte Finanzverwalterin Jolanda Kuoni-Schütz das Budget 2025 sowie den Finanz- und den Aufgabenplan 2025 bis 2024 vor. Die finanzielle Lage zeigt sich im Lot und wurde von der Rechnungskommission unterstützt. Die Stimmberechtigten genehmigten das Budget 2025 einstimmig und nahmen den Aufgaben-/Finanzplan zur Kenntnis.
Christine Blaser informierte über das geplante Bauvorhaben in Hüswil. Das Baugesuch für den Umbau der Toilettenanlage und der Umgebung ist eingereicht. Die Einsprachefrist läuft bis 26. November 2024. Auf die geplante Aussentoilette wurde nach intensiven Abklärungen und Überprüfung verschiedener Standorte verzichtet. Es ist geplant, die neuen Toiletten im UG mittels neuer automatischer Schliessanlage zugänglich zu machen.
Das Jahr 2025 ist ein Wahljahr. So werden die Synode wie auch der Kirchenvorstand neu gewählt. Nicht mehr zur Wahl antreten werden Vizepräsidentin Christine Blaser, Kirchenpräsident Hermann Morf, Kirchenvorstandsmitglied Annemarie Struchen und Synodemitglied Ruth Heiniger. Nach wie vor vakant ist ein Sitz im Kirchenvorstand. Die Suche nach neuen Mitgliedern läuft. Die Bevölkerung ist aufgerufen, dem Vorstand mögliche Namen zu nennen oder sich gleich selber für ein Amt zur Verfügung zu stellen.
Unter dem Traktandum «Verschiedenes» durfte die Vizepräsidentin zwei langjährige Mitarbeitende ehren: Katechetin Andrea Roth (20 Jahre) und Sigrist-Stv. und Umgebungspfleger der Adlermatte Ruedi Schütz (so lange man weiss). Herzlichen Dank für eure treuen Dienste!
Im Anschluss an die Versammlung durfte ein Apéro riche genossen werden, welches jedes zweite Jahr anstelle eines Mitarbeiterabends angeboten wird.