Der Kirchenvorstand ist wieder komplett
Der Vorstand der Reformierten Kirche Luzern ist wieder vollständig. Die drei Mitglieder wurden in stiller Wahl gewählt. Neue Präsidentin des Kirchenvorstands ist Sonja Döbeli Stirnemann.
Sonja Döbeli Stirnemann verantwortete bisher das Ressort Finanzen und Controlling und amtete als Vizepräsidentin des Kirchenvorstands. In dieser Funktion hat sie im Juni die Aufgaben der bisherigen Präsidentin Christa Wenger übernommen, die das Amt aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hatte. Sonja Döbeli Stirnemann ist Betriebsökonomin FH, verfügt über einen Master of Business Administration und diverse Weiterbildungen. Bis Ende 2023 war Sonja Döbeli Stirnemann Vizedirektorin des MAZ – Die Schweizer Journalistenschule Luzern. Anfangs 2024 wechselte sie zur Reformierten Kirche Luzern. Ihr politisches Rüstzeug hat Sonja 2007–2023 im Grossen Stadtrat von Luzern geholt, wo sie Franktionschefin der FDP, Mitglied der Geschäftsprüfungskommission und der Geschäftsleitsleitung war. Sie präsidierte den Rat 2021/2022.
Manuela Burgermeister
Neu in den Vorstand gewählt wurde Manuela Burgermeister, die die Aufgaben von Sonja Döbeli Stirnemann übernehmen wird. Somit ist sie künftig für den Bereich Finanzen und Controlling zuständig und die neue Vizepräsidentin. Manuela Burgermeister ist ebenfalls Betriebsökonomin FH und war in verschiedenen Betrieben als Leiterin Finanzen tätig. Dadurch verfügt sie über ein fundiertes Finanzwissen auf operativer und strategischer Ebene. Unter anderem war sie vier Jahre lang als Leiterin Finanzen und Services bei Comundo in Luzern tätig. Manuela Burgermeister verfügt zudem über jahrelange Erfahrung im Begleiten von Organisationen im Wandel. Seit eineinhalb Jahren begleitet sie die Reformierte Kirche Luzern in verschiedenen Funktionen als externe Beraterin.
Stefan Sägesser
Ebenso neu in den Vorstand gewählt wurde der Luzerner Stefan Sägesser. Er übernimmt das Ressort Bau. Stefan Sägesser absolvierte einen Masterstudiengang in Politik, Wirtschaft und Religion und bildete sich im Bereich Führung im digitalen Zeitalter und agile Führung weiter. Stefan Sägesser war unter anderem acht Jahre lang Kulturbeauftragter des Kantons Luzern und fast ebenso lang Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Reformierten Kirche Kanton Luzern. Durch seine politische Arbeit verfügt er auch über umfassende Kenntnisse der Baubranche sowie deren Vorschriften und Verordnungen. Im Grossen Stadtrat vertrat er die Interessen der Grünliberalen Partei, dies zuletzt als Mitglied der Spezialkommission Neues Luzerner Theater, als Vize-Präsident der Baukommission und als Mitglied der Geschäftsleitung des Grossen Stadtrats.
Die Reformierte Kirche Luzern freut sich, dass mit Manuela Burgermeister und Stefan Sägesser zwei kompetente und erfahrende Persönlichkeiten für den Vorstand gewonnen werden konnten.