Lange Nacht der Kirchen

Am Freitag, den 23. Mai 2025, findet die Lange Nacht der Kirchen erneut in zahlreichen europäischen Ländern statt, darunter auch in der Schweiz, insbesondere im Kanton Luzern. Wie bereits im Jahr 2023 wird sich die Reformierte Kirche des Kantons Luzern wieder an diesem besonderen Ereignis beteiligen.

Freitag, 23. Mai 2025
18:00 bis 00:00 Uhr


Die Veranstaltung wird von den Landeskirchen der beteiligten Kantone organisiert. Seit der Einführung im Jahr 2016 übernehmen die Aargauer Landeskirchen auch für die Ausgabe 2025 die Gesamtprojektleitung sowie die Betreuung der viersprachigen Website www.langenachtderkirchen.ch. Ab dem 1. März 2025 wird dort das spannende Programm für alle Regionen verfügbar sein.

Ökumenisch, interkantonal und international
Im vergangenen Jahr boten rund 100 Kirchgemeinden und Pfarreien der katholischen, reformierten und christkatholischen Kirchen im Kanton Luzern mehr als 100 Veranstaltungen an. Konzerte, Markt der Nationen, Improtheater, Vinyl-Disco, Pilgerwanderungen, Foto-Safaris, Filmnächte, Geisterstunden, Grillabende, Barbetrieb, Lagerfeuer und vieles mehr schufen unvergessliche Erlebnisse für Besucher und Interessierte.

Auch bei der zweiten Langen Nacht der Kirchen können Kirchgemeinden und Pfarreien ein vielfältiges Programm gestalten. Von Konzerten und Lichtinstallationen bis hin zu Dorffesten, Wanderungen oder gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer – die Möglichkeiten sind vielfältig. Alle Veranstaltungen der Reformierten Kirche sind kostenlos und werden auch aufgeschaltet auf dieser Website reflu.ch.

 

Im Kanton Luzern haben Kirch- und Teilkirchgemeinden wieder die Möglichkeit, sich für die Lange Nacht der Kirchen anzumelden. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden weitere Informationen zur Website, Kampagne usw.

Anmeldung via Forms

Rückblick auf vergangene Ereignisse

  • 2. Juni 2023

    Erste «Lange Nacht der Kirchen» war ein Erfolg