Weiterbildungen

Die Landeskirche bildet weiter und ist Konkordatspartnerin von Bildungkirche.

Die landeskirchlichen Weiterbildungen richten sich an die kirchlichen Mitarbeitenden und die Behörden. Dabei gliedern sich die Angebote in die folgenden drei Säulen Fortbildungen, Arbeitshilfen und Austauschtreffen:


Weiterbildungen – Bildungkirche als Konkordatspartnerin

Das Kursprogramm 2024 von Bildungkirche bietet viele Möglichkeiten, sich fachlich, persönlich und spirituell weiterzuentwickeln, auch um innovative Wege zu gehen. Sei es mit Kursen, Studienreisen, Coachings oder Auszeiten. In den Weiterbildungen können Pfarrer:innen, Sozialdiakon:innen und weitere kirchliche Mitarbeitende Kompetenzen für die Kirche von morgen erwerben und theologisches Denken für die gesellschaftlichen Herausforderungen erproben. Und: Weiterbildungen sind eine gute Gelegenheit, sich zu vernetzen und sich eine inspirierende Auszeit vom Alltag zu gönnen. Neu erscheint das Programm Bildungkirche zwei Mal jährlich als Flyer:
» www.bildungkirche.ch/kurse

Oder eine Ausbildung zum Theologiestudium und weiteres mehr:
» www.bildungkirche.ch

Jetzt für die Fortbildungen der Reformierten Kirche Kanton Luzern anmelden:
 

Datum / Zeit:
 
Donnerstag, 14. November 2024, 18.00 bis 20.30 Uhr
Organisator:
 
Departement Bildung und Gesellschaft
Referent/in:
  • Manuela Jost, Synodalrätin, Departement Bildung und Gesellschaft

  • Christian Büchler, Projektleiter Nachhaltigkeit, diePROJEKTFABRIK AG, Luzern

  • Pfrn. Barbara Steiner, Reformierte Kirchgemeinde Meggen-Adligenswil-Udligenswil

Ort:
 

Reformierte Kirche Sursee, Dägersteinstrasse 3, 6210 Sursee

Zielgruppe:
 
  • Interessierte Behördenmitglieder und Mitarbeitende

  • Weitere Interessierte

Beschreibung:
 

Die Reformierte Kirche des Kantons Luzern (Landeskirche) setzt sich für die Bewahrung der Schöpfung ein. Dieses Engagement zeigt sich auf Stufe der Landeskirche im Strategiebereich 5 „Umwelt – nachhaltig Handeln“ und dessen Zielen. Die Landeskirche nimmt ihre diesbezügliche Verantwortung wahr und richtet ihr Handeln konsequent nach Kriterien der Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit aus. Sie hat zu diesem Zweck im vergangenen Jahr ein Nachhaltigkeitskonzept mit neun Massnahmen als Werkzeugkasten erarbeitet. 


An dieser Veranstaltung werden das Nachhaltigkeitskonzept und der Werkzeugkasten vorgestellt und über Erfahrungen im Zusammenhang mit der Umsetzung von konkreten Massnahmen berichtet. Daneben soll die Veranstaltung Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch bieten. Mehr zur Nachhaltigkeit und zum Konzept unter reflu.ch/nachhaltigkeit

Maximale Anzahl Teilnehmende: 40
 
Gebühr: kostenlos
 
Anmeldefrist: bis Freitag, 08. November 2024
Anmeldung: neues Datum folgt
Datum / Zeit:
 
Donnerstag, 14. November 2024, 10.00 bis 10.30 Uhr
Organisator:
 
Fachbereiche Administration und Kommunikation
Referent/in:
  • Isabel Racheter, Fachbereichsverantwortliche Administration

  • Michi Zimmermann, Fachbereichsverantwortlicher Kommunikation

  • Pascale Huber, Geschäftsführerin Reformierte Medien

  • Petra Kneubühl, Verlagsleiterin Reformierte Medien
Ort:
 

Zoom

Zielgruppe:
 
  • Administration der Kirchgemeinden

  • Kommunikation

  • Kirchenvorstand mit Ressort Kommunikation
Beschreibung:
 

Jährlich werden jeweils rund 50 bis 70 Personen mit dem Eintrittsformular Mitglied der Reformierten Kirche. Die Reformierte Kirche Kanton hat die gesamte Kommunikation mit den neu Eintretenden neu konzipiert. Die Kirchgemeinden erhalten in der Woche vom 21. Oktober 2024 ein «Kommunikationspaket» mit Vorschlägen dazu. Enthalten sind die neue Karte als Urkunde mit Couvert, ein Magazin Bref und Gutscheinkarte, grosse Couverts für den Versand aller Unterlagen inklusive dem Stift, für die handschriftliche Adressierung. Mehr zum Vorschlag der Kommunikation gibt es am kurzen Impuls.

Maximale Anzahl Teilnehmende: unbegrenzt
 
Gebühr: kostenlos
 
Anmeldefrist: bis Freitag, 08. November 2024
Anmeldung: Link
Datum / Zeit:
 
Dienstag, 19. November 2024, 14.00 bis 14.30 Uhr
Organisator:
 
Fachbereiche Administration und Kommunikation
Referent/in:
  • Isabel Racheter, Fachbereichsverantwortliche Administration

  • Michi Zimmermann, Fachbereichsverantwortlicher Kommunikation

  • Pascale Huber, Geschäftsführerin Reformierte Medien

  • Petra Kneubühl, Verlagsleiterin Reformierte Medien
Ort:
 

Zoom

Zielgruppe:
 
  • Administration der Kirchgemeinden

  • Kommunikation

  • Kirchenvorstand mit Ressort Kommunikation
Beschreibung:
 

Jährlich werden jeweils rund 50 bis 70 Personen mit dem Eintrittsformular Mitglied der Reformierten Kirche. Die Reformierte Kirche Kanton hat die gesamte Kommunikation mit den neu Eintretenden neu konzipiert. Die Kirchgemeinden erhalten in der Woche vom 21. Oktober 2024 ein «Kommunikationspaket» mit Vorschlägen dazu. Enthalten sind die neue Karte als Urkunde mit Couvert, ein Magazin Bref und Gutscheinkarte, grosse Couverts für den Versand aller Unterlagen inklusive dem Stift, für die handschriftliche Adressierung. Mehr zum Vorschlag der Kommunikation gibt es am kurzen Impuls.

Maximale Anzahl Teilnehmende: unbegrenzt
 
Gebühr: kostenlos
 
Anmeldefrist: bis Donnerstag, 14. November 2024
Anmeldung: Link