Fachbereichsverantwortliche / Fachverantwortlicher Finanz-, Rechnungs- und Personalwesen (60 – 80 %)

Die Reformierte Kirche Kanton Luzern engagiert sich in Lebens- und Sinnfragen. Mit Seelsorge und weiteren Angeboten ist sie in guten wie in schlechten Zeiten da.

Donnerstag, 6. Februar 2025

Die Reformierte Kirche Kanton Luzern ist eine öffentlich-rechtliche Organisation und umfasst 10 Kirchgemeinden und 8 Teilkirchgemeinden mit rund 37'500 Mitgliedern. Die Geschäftsstelle mit ihren Fachbereichen ist das kantonale Dienstleistungszentrum. In ihr laufen die Geschäfte des Synodalrats (Exekutive) und der Synode (Parlament) zusammen und sie ist Anlaufstelle und Drehscheibe für die Kirch- und Teilkirchgemeinden, kirchliche Mitarbeitende, Mitglieder, externe Partner, weitere Institutionen sowie Interessierte. 

Für die Arbeit in unserer zukunftsorientierten Kirche suchen wir per sofort oder nach Absprache eine engagierte Persönlichkeit als

 

Fachbereichsverantwortliche / Fachverantwortlicher Finanz-, Rechnungs- und Personalwesen (60 – 80 %)

 

Ihre Aufgaben:

Im Bereich Finanzenwesen

  • Führen der Finanzbuchhaltung inkl. Kreditoren-, Debitorenbuchhaltung
  • Erstellen von Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Erstellen Budget sowie Aufgaben- und Finanzplan der Landeskirche
  • Verantwortung für das Zahlungs- und Mahnwesen
  • Durchführen von Auswertungen und Analysen
  • Mitarbeit in Projekten und Bearbeitung von Sonderaufträgen des Synodalrats

Im Bereich Personalwesen

  • Lohnbuchhaltung inkl. Sozialversicherungen
  • Erstellen der Jahresabrechnungen für die Versicherungen
  • Verwalten der Personalstammdaten
  • Unterstützen der verschiedenen Fachbereiche im Rekrutierungsprozess
  • Betreuen von Mitarbeitenden in personalrelevanten Fragen
  • Allgemeine administrative Aufgaben

Zudem sind Sie verantwortlich für die Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse im Finanz- und Personalwesen inkl. der Einführung einer neuen Software.

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise mit einer Weiterbildung im Bereich Finanz- und Personalwesen (z.B. Fachausweis)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen und Personal idealerweise in einer öffentlichen Verwaltung, jedoch nicht Bedingung
  • Versierter Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) und gängigen Buchhaltungs- und Lohnprogrammen
  • Strukturierte, präzise und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Diskretion und Kommunikationsstärke

 

Wir bieten Ihnen:

  • Verantwortungsvolle, selbständige und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
  • Attraktive Anstellungsbedingungen
  • Engagiertes, kollegiales und innovatives Team
  • Moderner Arbeitsplatz in der Stadt Luzern

 

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens 14. März 2025.

Ansprechperson

Daniel Zbären

Kirchenschreiber