Projekt- und Innovationsstelle Reformierte Gesundheitsseelsorge 80-100%
Gesucht sind Sie per sofort oder nach Vereinbarung als Projekt- und Innovationsstelle Reformierte Gesundheitsseelsorge. Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit der Universität Bern und ist eine Innovation.
Mit Seelsorgenden ist die Reformierte Kirche Kanton Luzern vor Ort präsent, um in belastenden Situationen für Betroffene, Angehörige und Mitarbeitende Unterstützung zu bieten. Reformierte Seelsorge zeichnet sich aus durch Vertraulichkeit, Bedingungslosigkeit, Unentgeltlichkeit und Professionalität.
Der Planungsbericht über die Gesundheitsversorgung im Kanton Luzern 2024 zeigt die künftigen Entwicklungen auf. Oberstes Ziel ist es, der Luzerner Bevölkerung eine patientenorientierte, sichere und qualitativ hochstehende Versorgungskette entlang dem Patientenpfad und dem heutigen digitalen Wandel entsprechend anzubieten. Gemäss den Ergebnissen der im Auftrag der Reformierten Kirche Kanton Luzern durchgeführten Studie von gfs.bern zum Thema Seelsorge, ist Seelsorge im Kanton Luzern bekannt, qualitativ hochstehend und sehr zufriedenstellend, jedoch wird sie noch zu wenig genutzt.
Um den spezifischen Beitrag der Reformierten Seelsorge im Gesundheitswesen des Kantons Luzern im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung des Lebenszyklus aufzuzeigen, lanciert die Reformierte Kirche Kanton Luzern in Zusammenarbeit mit der Universität Bern, Abteilung Seelsorge, Religionspsychologie und Religionspädagogik (Prof. Dr. Isabelle Noth) neu das vorerst auf drei Jahre angelegte Projekt «Gesundheitsseelsorge».
Für diese innovative und zukunftsorientierte Herausforderung suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Persönlichkeit, welche interessiert ist, an der strategischen Neuausrichtung der Reformierten Gesundheitsseelsorge im Kanton Luzern nah bei den Betroffenen und in deren Umfeld mitzuarbeiten und diese umzusetzen. Ihr kommt eine wichtige Triagefunktion zwischen den verschiedenen Beteiligten zu.
Ihre Aufgaben:
- Mitentwicklung der strategischen Neupositionierung der Seelsorge und Spezialseelsorge im Gesundheitswesen
- Vertiefte Projektplanung und -umsetzung
- Umsetzung von Pilotteilprojekt
- Seelsorgliche Begleitung von Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden in der Spitalseelsorge an verschiedenen Standorten
- Interprofessionelle und interreligiöse Zusammenarbeit
- Gestaltung von Ritualen, Gottesdiensten und Andachten
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Theologiestudium und Seelsorge-Zusatzausbildung (CAS AWS oder äquivalent)
- Erfahrung in Projektmanagement
- Leitungserfahrung
- Notfallpsychologische Weiterbildung oder Bereitschaft, diese zu erlangen
- Gute Kommunikations- und Koordinationskompetenz
- Vernetzungsfähigkeiten
- Selbständiges Arbeiten
- Teamfähigkeit und Flexibilität, hohe Belastbarkeit
- Berufserfahrung idealerweise im Gesundheitswesen (Spital, Klinik, Psychiatrie, Palliativ etc.)
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis am 30. August 2024 elektronisch als PDF-Gesamtdokument an bewerbungen.landeskirche@reflu.ch.
Downloads:
Stelleninserat Gesundheitsseelsorge als PDF
Kurzversion Stelleninserat Gesundheitsseelsorge als PDF
Weitere Informationen: