Synodalrat: Ausschreibung Departement Recht
Die Reformierte Kirche Kanton Luzern ist eine der drei öffentlich-rechtlich anerkannten Landeskirchen im Kanton und umfasst rund 37’500 Mitglieder in zehn Kirchgemeinden und acht Teilkirchgemeinden. Exekutivorgan und oberstes kantonales Verwaltungsorgan der Landeskirche ist der Synodalrat. Dieser besteht aus fünf Mitgliedern, die je für eine Amtsdauer von vier Jahren von der Synode gewählt werden.
Sie sind zuständig für die Gesetzgebungsarbeiten der landeskirchlichen Organisation und die Vorbereitung und Durchführung von Aufsichts- und Beschwerdeverfahren. Sie bereiten Berichte und Anträge zuhanden der Synode zu Geschäften mit rechtlichen Fragestellungen vor. Weiter beraten Sie den Synodalrat in Rechtsfragen. Hierbei wirken sie strategisch-operativ und arbeiten mit der Geschäftsstelle zusammen. Die Landeskirche investiert viel in die Prävention und den Schutz vor Grenzverletzungen. Dazu wird es mit dem Inkrafttreten des revidierten Personalgesetzes im Frühjahr 2025 zahlreiche Neuerungen geben.
Für diese Aufgabe, für die ein 25 bis 30 Prozent-Pensum vorgesehen ist, wird ein abgeschlossenes juristisches Studium vorausgesetzt. Ein Anwaltspatent oder Berufserfahrung in Verwaltung, Advokatur oder Unternehmen mit rechtlichen Fragestellungen sind von Vorteil. Zudem wohnen Sie im Kanton Luzern, sind reformiert und interessiert an der Entwicklung der Reformierten Kirche Kanton Luzern.
Als Synodalrätin oder Synodalrat wirken Sie im fünfköpfigen Exekutivgremium auf strategischer Ebene mit. Sie nehmen an den Sitzungen des Synodalrats, der Synode sowie an weiteren Sitzungen in Verbindung mit Ihrem Amt teil. Als Delegierte oder Delegierter vertreten Sie den Synodalrat in verschiedenen nationalen, kantonalen und regionalen Gremien aus Ihrem Bereich.
Der Amtsantritt erfolgt im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen per 1. Juli 2025 für die vierjährige Legislatur bis 2029. Die Wahl erfolgt an der konstituierenden Synode von Samstag, 28. Juni 2025.
Für Fragen stehen Ihnen Pfr. David van Welden, Vizepräsident der Synode, und Daniel Zbären, Synodeschreiber, zur Verfügung (041 417 28 80).
Gerne erwarten wir Ihr Dossier mit einem Motivationsschreiben, einem Lebenslauf sowie allfälligen weiteren Unterlagen. Diese können Sie bis am Montag, 3. März 2025, an Synodeschreiber Daniel Zbären senden.